Am Sonntag, den 25. September ging es das erste Mal auf die Photokina, die Fotografie-Messe in Köln. Wir waren gespannt, was uns dort erwarten würde – und wurden nicht enttäuscht.

Los ging es mit einem Vortrag von Benjamin Jaworskyj an dessen Stand. Der junge Fotograf wurde über seinen YouTube-Kanal berühmt und dient auch mir als Inspiration. Sein Vortrag über Landschaftsfotografie passte zu seinem neuen Buch, das erst vor kurzem erschienen war. Die anschließende Autogrammstunde nahmen wir natürlich noch mit und waren gleich als eine der ersten an der Reihe!

Danach machten wir uns an die Erkundung der einzelnen Hallen, was den restlichen Tag in Anspruch nahm. Neben den herkömmlichen Kamera- und Objektivherstellern waren auch viele junge Unternehmen am Start, die ihre innovativen Features zeigten.

Große Themen waren auf jeden Fall: Drohnen, Smartphone-Fotografie, Bildbearbeitung, Panorama-Fotografie, etc. In der Copter-World durften die Drohnen durch einen Parcours fliegen. Darüber hinaus wurden etliche tolle Werke ausgestellt sowie die neuesten Drucktechniken für Wandbilder vorgestellt.

Alles in allem: eine runde Sache; die Eindrücke werden noch eine Weile erhalten bleiben und Inspiration für die nächsten Monate geben!
