Meine Top 10 Fotos des Jahres 2016

2017 hat begonnen, 2016 ist Geschichte. Zeit für mich, einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr zu werfen. Ich war fotografisch viel unterwegs, habe mich dazu weitergebildet, neues Equipment kam hinzu, erste Fotoshootings standen auf der Agenda. Ein aufregendes Jahr, aus dem ich meine Top 10 Fotos in diesem Beitrag noch einmal präsentieren möchte.

20160319_Web
Dieses Bild entstand auf einem Spaziergang durch das Dorf im Frühling. Mitten im Ort entdeckte ich diesen Baum/Strauch, an dem sich diese schönen Blüten befanden. Eines der ersten Frühlingsfotos des Jahres war gleich mein Liebstes!
20160504_6_Web
Hier waren wir an einem Feld in der Nähe und fotografierten den Sonnenuntergang. Heraus kam u.a. dieses Foto, welches mir vor allem aufgrund der Unschärfe auf der rechten Seite gefällt.
20160114_02_Web
Der Ausblick von der Hornisgrinde ins Tal – ein toller Ort zum Fotografieren, den wir gerne immer mal wieder besuchen.
DCIM100GOPROG0531306.
Dieses Foto entstand im Urlaub in Portugal im Pool mit der GoPro. Das Interessante an diesem Bild ist mit Sicherheit der Unterschied zwischen „Unter Wasser“ und dem bisschen „Über Wasser“, das man verschwommen im oberen Bildteil sieht.
20160727_5_Web
Dieses Foto haben wir im Sommer im Renchener Stadtgarten aufgenommen. Die tollen Blumenfelder dort waren an einem Sommerabend prädestiniert für tolle Fotos.
img_8537-ps
Schon lange wollten wir den großen Weihnachtsbaum in Haslach fotografieren. Dieses Jahr setzen wir es in die Tat um und gingen eines abends kurz vor Weihnachten hin. Die Kirche im Vordergrund und die vorbeifahrenden Autos verstärken dieses Foto noch.
DCIM100GOPROG0512012.
Nochmal ein Foto von der Hornisgrinde, aufgenommen am Ende des Jahres 2016 – und zwar mit der GoPro. Deshalb diese Rundung im Bild, die meiner Meinung nach das Besondere an diesem Foto darstellt.
img_7057_web
Dieses Foto entstand im Garten im Sommer des Jahres. Das Besondere daran finde ich, dass es etwas abstrakt, vielleicht sogar ein bisschen wie gemalt aussieht.
img_1887_web
Noch mal ein Foto aus Portugal – entstanden mit nichts weiter als der iPhone-Kamera, nahezu unbearbeitet! Dieses Bild zeigt wunderbar, was die Smartphone-Kameras heutzutage alles können. Die Stimmung im Bild erinnert mich immer wieder an das Buch/den Film „Der Marsianer“ 🙂
img_6860_web
Dieses Bild entstand im Herbst dieses Jahres mit dem Ultra-Weitwinkel-Objektiv, um möglichst viele Bäume auf das Foto zu bekommen und um den Betrachter möglichst klein aussehen zu lassen.

Das waren meine Top 10 des Jahres 2016. Ihr könnt mir gerne eure Meinung dazu per Kommentar dalassen! Auf ein tolles Fotografie-Jahr 2017!

Advertisements

2 Gedanken zu “Meine Top 10 Fotos des Jahres 2016

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s