Neulich ging es endlich mal wieder auf Wanderung: der Himmelssteig in Bad Peterstal war das Ziel – ein Ziel, das sich definitiv lohnen sollte!

Die Rucksäcke gepackt und hoch motiviert ging es morgens los auf den Weg nach Bad Peterstal. Der Himmelssteig startet am Schwimmbad, wo man gut parken kann und sofort loslegen kann.

Wir hatten ziemlich warmes Wetter, hatten aber Glück, dass die Sonne nicht die ganze Zeit draußen war – so war es noch einigermaßen erträglich. Den Wanderweg an sich würde ich als Gelegenheitswanderer schon als anstrengend bezeichnen, ins Schwitzen sind wir auf jeden Fall gekommen.

Nichtsdestotrotz lohnt sich die anstrengende Wanderung – neben dem absoluten Highlight, dem Holchenwasserfall, gibt es noch weitere tolle Aussichtspunkte und zahlreiche Einkehrmöglichkeiten: immer mal wieder kann man sich an Getränkebrunnen mit Energie auffrischen oder auf einer der tollen Bänke eine kleine Rast machen.

Der Wanderweg ist wunderbar abwechslungsreich. Bergwiesen, Waldstücke, Stock und Stein – alles ist mit dabei, so dass es mit Sicherheit nicht langweilig wird. Auch das ein oder andere Querfeldeinstück im Wald, das gerne auch mal steil bergauf geht, ist mit eingebaut – ebenso wie Wege durch wunderbare Nadelbaumalleen oder entlang des Berges mit Panoramaaussicht.

Ich freue mich definitiv schon auf die nächste Wanderung – habe aber von dieser auf jeden Fall einiges an Bildmaterial mitgebracht!




