Maiwanderung zur Buchwaldhütte

Der 1. Mai war uns endlich mal wieder wohl gesonnen: kein Regen, dafür nach bewölktem Vormittag sogar Sonnenschein und warme Temperaturen am Nachmittag. Gut also, dass wir uns für eine schöne Wanderung auf die Buchwaldhütte über Oberkirch entschlossen hatten.

IMG_2880

Los ging’s in Oberkirch-Haslach auf direktem Weg nach oben: hinter dem Sportplatz wanderten wir durch den Wald immer weiter nach oben. Erste Ausblicke bescherte uns der Weg schon nach kurzer Zeit – hier aber noch mit wolkenbehangenem Himmel.

IMG_2914

Weiter ging es immer wieder bergauf. So langsam traf man auf andere Wanderer, die sich einen ähnlichen Weg ausgesucht hatten. Zurecht.

IMG_2928

Wald pur gemischt mit schönen Bergwiesen an den Hängen, dazu (teilweise noch blühende) Obstbäume und urige Hütten in den Wäldern – der Weg war gut gewählt und ein voller Erfolg.

IMG_2938

Abgerundet wurde das Ganze durch traumhafte Weinbergblicke über das Renchtal – bei Sonnenschein und perfektem Wetter ließ dies sogar einen Blick weit über Straßburg hinaus auf die Vogesen zu.

IMG_2949

Der Weg führte uns vorbei am Gasthof Einkehr und St. Hubertus immer weiter zur Schwend hoch, wo uns an der Buchwaldhütte ein 1.-Mai-Fest erwarten sollte. Dort angekommen gab es erst einmal frisch gegrillte Steaks und frisches Bauernbrot – die richtige Stärkung für den anzutretenden Rückweg.

IMG_2963

Für den Rückweg nahmen wir uns den gleichen Weg wie hinauf vor, was aber keinesfalls langweilig werden sollte. Die Perspektive bergab hielt tolle Blicke bereit und man konnte noch das ein oder andere tolle Detail unterwegs entdecken. Rundum also ein perfekter Tag – ein 1. Mai, wie man ihn sich wünscht, in trauter Gesellschaft und auf einer tollen Tour. Gerne wieder.

IMG_2975

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s